Großes Fest im kleinen Garten

Einweihung der Nestschaukel und des Schulgartens

Bericht in der Leinezeitung vom 07.04.2017

Am 06.04.17 wurde unsere Nestschaukel offiziell eingeweiht. Außerdem konnten Interessierte Besucher sehen welche Fortschritte unsere Außengestaltung gemacht hat: auf dem Schulhof gibt es jetzt neben der Schaukel auch eine Slackline und einen kleinen Pavillon, den sich die älteren Schüler gewünscht hatten.

Vor dem Schulgebäude hat sich auch im Schulgarten einiges getan: die Terrasse ist fertig gestellt, Efeu wurde als natürlicher Sichtschutz gepflanzt und die ersten Blumen haben sich ihren Weg nach draußen gesucht.

Aktionstag Ganztag

Am 29. März haben wir zum Aktionstag Ganztag eingeladen. Statt Unterricht wurden die Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule mit einem Laufzettel ausgestattet und konnten in das vielfältige Ganztagsangebot hineinschnuppern.  Auch die Viertklässler der umliegenden Grundschulen und ihre Eltern waren herzlich eingeladen, sich über die Angebote zu informieren.

Leinezeitung vom 31.03.2017

"Aufbruch" / Offener Abend

Am 16. März haben Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule gemeinsam mit anderen Teilnehmern unser diesjähriges Kunst- und Kulturprojekt "Aufbruch" aufgeführt.

Im Anschluss konnten sich Interessierte auf einem Offenen Abend über die neue Oberschule informieren.

Leine-Zeitung vom 15.03.2017

Leinezeitung vom 20.03.2017

Tabletklassen / NeueMedien

Leinezeitung vom 22.03.2017

Bereits jetzt gibt es in der Georg-Elser-Hauptschule mit dem 7. Jahrgang zwei Pilotklassen, die im Unterricht mit Tablets arbeiten.

Künftig soll an der Oberschule in der 6. Klasse das Tablet eingeführt werden, um die Schülerinnen und Schüler auf die digitale Zukunft vorzubereiten. Die aktuellen Artikel in der Presse im Rahmen der Cebit zeigen, dass wir uns damit auf dem richtigen Weg befinden.

Eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich intensiv mit  dem Aufbau der Infrastruktur (Internetanbindung, Großbildschirme) und besucht Fortbildungen wie das Tablet sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden kann.