Schuljahr 2024/2025


November 2024


Mädchen in Technik

Technik, Physik und Naturwissenschaften sind Fächer, die nur Jungen ansprechen? Falsch! Denn bei dem jährlich stattfindenden Kongress „MuT - Mädchen und Technik“ können sich ausschließlich Mädchen ausprobieren. 2 von 15 Projekte dürfen sich die Mädchen aussuchen und praktisch entdecken, wie Physik, Naturwissenschaften und Technik erforscht und im beruflichen Kontext angewendet werden. 9 Schülerinnen aus dem 10. Jahrgang der OBS Berenbostel haben diese Chance am 18.11.2024 an der Leibniz Universität in Garbsen genutzt. Fazit: „Es war spannend, interessant und hat Spaß gemacht.“ Auch wenn die Schülerinnen andere berufliche Ziele haben, waren sie doch offen dafür etwas Neues auszuprobieren. Zudem haben sie eine gute Erfahrung gehabt und konnten sich darüber informieren, welche Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge es an der Leibniz Universität in Garbsen gibt.


Kultusministerin zu Besuch an der OBS Berenbostel

Unter dem Motto „Mehr Freiräume für die Schulen“ hat die niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg auf ihrer diesjährigen Sommertour elf Schulen in unterschiedlichen Regionen des Landes besucht. Im Focus ihrer Tour vom 4. bis 6. September 2024 standen Schulen, die sich bereits auf den Weg gemacht haben, innovative Schul- und Unterrichtskonzepte umzusetzen und zu leben.

Die erste Station war unsere Schule! Die Ministerin wurde von Scouts aus der Schülerschaft durch die Schule geführt und konnte u. a. das THEO (themenorientiertes Lernen) im Jahrgang 6 und 7 erleben.


Oktober 2024


Besuch in der PflegeFachschule

Am 22.10.2024 war der Profilkurs "Gesundheit und Soziales" des 10. Jahrgangs zu Besuch in der PflegeFachschule in Garbsen-Meyenfeld. Dort konnten die Lernenden etwas über die Wundversorgung und über Sondenkost erfahren. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse in Erster Hilfe erweitern und einen Einblick in den Theorieunterricht der Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann erhalten. Das praxisorientierte Erproben hat allen Lernenden besonders gut gefallen.


Einladung zur Veranstaltung "Blickwinkel Bildung: Zwischen KI und Kreidestaub - Schule, was nun?"

Die Oberschule Berenbostel veranstaltet am Donnerstag, den 24. Oktober 2024, um 18:00 Uhr in der Aula des Schulzentrums III in Garbsen die nächste Ausgabe der Reihe "Blickwinkel Bildung". Thema der Veranstaltung ist "Zwischen KI und Kreidestaub - Schule, was nun?".

 

Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, um mehr über die aktuellen Veränderungen in der Bildungslandschaft zu erfahren. Der Vortrag wird von Herrn Jan Vedder, einem deutschlandweit anerkannten Lehrer und Referenten, gehalten. Er wird die gesellschaftlichen Veränderungen durch die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz mit Fokus auf den schulischen Bereich beleuchten und dabei aufzeigen, welche Chancen und Herausforderungen dies für die Zukunft mit sich bringt.

 

Im Anschluss findet eine Diskussionsrunde statt, in der die Chancen, Grenzen und Risiken der Künstlichen Intelligenz im Bildungsbereich thematisiert werden.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei.


Sprung frei: Sportunterricht mal anders!

Kurz vor den Herbstferien war die 8.1 & 8.4 mit Herrn Grätz, Herrn Pape & Frau Koop im Parkour-Park in Garbsen, und hat den Sportunterricht ins Freie verlegt. Es war ein richtig toller Vormittag und die Kids sind zum Teil über sich hinaus gewachsen!


September 2024


Karriere-Kick: Kicken, Quatschen, Zukunft klarmachen!

Der Karriere Kick ist eine Ausbildungsmesse der besonderen Art. Hier kommen Schüler:innen und Mitarbeiter:innen spielerisch in Kontakt. Am Kicker-Tisch sind alle per "Du". Im gemeinsamen Spiel mit Mitarbeiter:innen und Schüler:innen auch aus anderen Schulen entsteht eine lockere Atmosphäre, sodass im Anschluss ein entspanntes Gespräch über die Ausbildungsmöglichkeiten geführt werden kann. Wenig später geht es zum nächsten Kicker-Tisch, um die Mitarbeiter:innen eines anderen Unternehmens kennen zu lernen und mit ihnen nach dem Spiel ins Gespräch zu kommen.

Am 18.09.2024 fand der Karriere Kick zum ersten Mal in Norddeutschland statt. Die location im Autohaus Kahle in Garbsen war perfekt gewählt für diesen Auftakt. Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs der OBS Berenbostel haben bei Spiel und Spaß jede Menge Informationen von Unternehmen, wie z.B. alcera Kommunikationstechnik GmbH, LPKF Laser & Electronics SE, Hahne Holding GmbH, DHL, das Land Niedersachsen, die Bundeswehr, MediaMarkt Hannover, ALDI SE & co. KG, FOM Hochschule, etc. erhalten.

Und obwohl das Kickern nur das Mittel zum Zweck war, fand eine Siegerehrung der drei besten Unternehmen und der drei besten Schulen statt. Die Schüler:innen der OBS Berenbostel machten den 2. Platz!

Johannes Kirsch ist mehrfacher Deutscher Meister und Vize-Europameister im Tischfußball. Er hat den Karriere Kick ins Leben gerufen, um dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken. Dabei bietet er Unternehmen den optimalen Rahmen, um mit jungen, motivierten Nachwuchskräften zusammenzufinden. Organisiert und durchgeführt wird diese Ausbildungsmesse vom Karriere Kick-Team der Kivent GmbH.


Vernissage am 2.10.24: Feiere mit uns die Kunst der Vielfalt!

Am kommenden Mittwoch, den 2.10.24 feiern wir die Ergebnisse unseres Graffiti- und Hip Hop-Projekts mit einer Vernissage! Die SchülerInnen des 7. Jahrgangs präsentieren stolz ihre Kunstwerke, die unter der kreativen Leitung von Graffiti-Künstler BeNer1 und Rapper Daniel „Knochenhand“ entstanden sind. Wir laden euch herzlich ein, vorbeizukommen und die farbenfrohen Wände, die Themen wie Natur, Weltraum, Religion, Sport und Tiere zeigen, zu bewundern. Lasst uns gemeinsam die Kreativität und Vielfalt feiern!

 

Mittwoch: 10.00 Uhr Forum der OBS Berenbostel


OBS Berenbostel erhält Prämie für Klimaschutzprojekt

Im Rahmen des Projekts „eZuG – Energiesparen für die Zukunft Garbsens“ hat die OBS eine Prämie für das Engagement im Klima- und Umweltschutz erhalten. Die Stadt Garbsen und die Klimaschutzagentur Region Hannover koordinieren das Projekt. Es wird gefördert von der Nationalen Klimaschutzinitiative und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

 

Fatima, Mia, Josi und Kim-Jasmin haben die Prämie gemeinsam mit der Lehrerin Anna Scotti im Rathaus abgeholt. Die Schülerinnen haben im FREIday die Gruppe „Lake Warriors“ ins Leben gerufen und vor einigen Wochen eine Müllsammelaktion an den Garbsener Seen organisiert, an dem der gesamte 5. Jahrgang teilgenommen hat.

 

Die Prämie wird in BNE-Aktivitäten fließen, die den Klima- und Umweltschutz an der OBS Berenbostel weiter vorantreiben. Der nächste Schritt in Sachen Klimaschutz ist schon geplant. Im Dezember wird die Ausbildung von Energiemanagern stattfinden, damit die Schülerinnen und Schüler beim Energiesparen im Klassenraum selbst aktiv werden können.

Fotos: Stadt Garbsen


August 2024


Heiße Sohlen für den Regenwald: Schüler laufen und kassieren Eis

Am Freitag den 23.08.24 liefen die Schüler und Schülerinnen der OBS Berenbostel wieder für den Regenwaldschutz. Vor den Sommerferien hatten die Schüler noch Besuch von zwei Waldhütern aus dem "Mein-Regenwald" Gebiet des Kölner Vereins Chance e.V. in Peru erhalten. Diese informierten sie über die Tier- und Pflanzenvielfalt des Waldes, aber auch über die Gefahren der Zerstörung des Waldes für unser Leben in Deutschland. Zusammen mit Bürgermeister Claudio Provenzano gab die gesamte Schülerschaft der Oberschule Berenbostel ihr Bestes, um möglichst viel Geld für den Regenwaldschutz zu erlaufen. Die Veranstaltung bei sonnigem Wetter war ein voller Erfolg und zum Abschluss gab es noch eine besondere Anerkennung: Die Stadt Garbsen sponsorte jedem Schüler eine Kugel Eis. Dies war eine Anerkennung für das Engagement der OBS-Schüler, die sich bereits seit drei Jahren vielfältig für das Yanesha Volk und den Regenwald engagieren.


Bonjour, Französisch! – Unsere Schnupperstunde für Sechsklässler

Am 08.08.2024 hatten unsere Sechsklässer die spannende Gelegenheit, Französisch spielerisch auszuprobieren. Unser Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick in die französische Sprache zu geben und ihnen zu helfen, sich zu entscheiden, ob sie Französisch als zweite Fremdsprache lernen möchten.

In einer spielerischen und lockeren Atmosphäre konnten die Schülerinnen und Schüler die Sprache ausprobieren. Mit viel Spaß lernen sie, wie man sich auf Französisch begrüßt und wie die Zahlen von 1 bis 10 heißen. 

Neben dem Lernen kamen auch die Vorteile von Französisch nicht zu kurz. Zum Beispiel:

- Frankreich ist direkt um die Ecke! Für viele von uns ist Frankreich nur eine kurze Reise entfernt. Wie praktisch, die Sprache zu können!

- Sprechen wie ein Fußballstar! MBappé, der berühmte Fußballer spricht Französisch – und du könntest es auch!

- Französisch klingt nicht nur cool, sondern öffnet auch eine Tür zu neuen Kulturen und Freundschaften!Wer Französisch spricht, kann sich in vielen Ländern der verständigen und hat später bessere Chancen im Berufsleben.

Zum Abschluss der Schnupperstunde gab es eine süße Überraschung: typische französische Bonbons. Die Schülerinnen und Schüler haben sich nicht nur über die Leckereien gefreut, sondern auch über das Gefühl, ein bisschen wie in Frankreich zu sein.

An Ende der Stunde waren viele Schülerinnen und Schüler begeistert von der neuen Sprache und fühlten sich motiviert, mehr darüber zu lernen. 
„À bientôt!“ – Bis bald im Französischunterricht!


Klassenfahrt 2024 des Jahrgangs 8 nach Juist

Die Klassenfahrt der 8.3 / 8.4 fing am 10.06.24 an und endete am 14.06.24.

Am ersten Tag trafen wir uns um circa 7:10 Uhr am Hannover Hauptbahnhof und als alle angekommen waren, gingen wir schon direkt zu dem bestimmten Gleis, und sind sofort in den Zug für die Krassesten eingestiegen, natürlich nur wir.

Wir sind dann nach Norddeich- Mole gefahren, und anschließend in die Fähre eingestiegen.

Es gab am Anfang ein paar Probleme uns zurecht zu finden, aber am Ende hat es dann doch geklappt.

Dann sind wir irgendwann an der Jugendherberge angekommen.

An dem Tag gab es dann eigentlich nichts mehr zu tun, es hieß nur Koffer auspacken und Leben genießen. Aber am Abend hatten wir dann noch eine Besprechung mit der ganzen Klasse.

Dienstag war dann die Wattwanderung, es war sehr matschig.

Wir haben ganz viele Quallen, Krebse und Muscheln gefunden.

Wir hatten direkt hinter unserer Jugendherberge einen Strand mit Volleyball-Netz und dort haben sich ganz viele Leute von uns aufgehalten.

Mittwoch hatten wir dann ungefähr 6 Stunden Küstenschutz. Wir haben mit Schaufeln ganz viel in dem Boden gebuddelt und anschließend Sträucher in den Boden gesteckt, das Ganze haben wir für Sanddünen gebaut, durch diese entstehen mehr Dünen, und diese Dünen schützen die Insel vor beispielsweise Überflutung. Außerdem leben dort viele Tiere.

Wir wurden dann als wir fertig waren, sind wir mit einem Riesen- Anhänger, wo unsere ganze Klasse draufgepasst hat, zurück gefahren.

Donnerstag war dann die Stadt-Rallye, nun kennen wir uns in Juist ganz gut aus. Dann haben wir noch auf dem Hin- und Rückweg alle am Strand Müll gesammelt.

Am nächsten Tag war schon direkt Abreise. Wir sind Samstag Nacht dann in Hannover wieder angekommen.

 

Fatima Siblini 9.3


Schüler*innen des 9. Jahrgangs stellen sich ihrer Herausforderung

Am Montag den 12.08.24 haben sich ca. 40 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs gutgelaunt und bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg gemacht, um ihre persönliche Herausforderung zu meistern. Verabschiedet wurden sie feierlich von der ganzen Schulgemeinschaft mit einem Spalier. 

 

Das Projekt Herausforderung, das seit 2022 an der OBS Berenbostel durchgeführt wird, ist eine Initiative, die jungen Menschen dabei hilft, ihre persönlichen Grenzen zu überwinden und ihre Fähigkeiten durch eigenständige Projekte weiterzuentwickeln. Dabei werden sie ermutigt, Verantwortung zu übernehmen und sich neuen, ungewohnten Situationen zu stellen.

 

Martin Kaczmarczyk, verantwortlicher Lehrer an der Oberschule Berenbostel: "Die Bandbreite der Projekte ist dieses Jahr beeindruckend: Eine Schülergruppe möchte ein eigenes Spiel programmieren, eine andere einen Song produzieren. Eine weitere Gruppe macht eine 10tägige Wanderung durch den Harz, und eine fährt mit dem Fahrrad nach Ostfriesland. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Projekte eigenständig geplant und freuen sich darauf, dass es jetzt endlich losgeht."

 

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und spannende Erlebnisse auf ihrem Weg!


Einschulung der 5. Klassen

Heute, am 6. August 2024, war es soweit für die neuen Fünftklässler der Oberschule: Sie hatten ihre Einschulung! Mit einem bunten Rahmenprogramm dank vielen Schülerinnen und Schülern der OBS unter Leitung von Lehrer Nils Burda wurden sie von Schulleiter Axel Dettmer willkommen geheißen und lernten ihre zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer kennen. Ein aufregender Tag für alle!